Donnerstag, 18. Juli 2013

...wie geht das mit dem weißen hintergrung...

...diese frage erreicht mich immer wieder.
deshalb hab ich mir überlegt einen post nur über dieses thema zu schreiben
wie ich das mache und welche programme es gibt.
  "zeit und geduld" das muß man sich für solche bilder nehmen,
es steckt kein trick dahinter und funktioniert mit allen gängigen fotobearbeitungsprogramm.

 so sieht das ganze dann bei mir aus!
...ich laß mal meine "hüllen fallen" und zeige euch eins meiner klassischen beispiele
für solch ein foto brauche ich durchschnittlich 5-15 minuten

am besten ist es natürlich vor einem weißen oder hellen hintergrung zu knippsen, 
tapete, wand oder tür...hat wohl jeder daheim, wenn ihr die wand mit einem licht beleuchtet
wird diese auf den fotos noch heller.
mit etwas mehr zeit kannst du deine outdoor bilder auch mit weißem hintergrund gestalten...
dazu habe ich weiter unten eine tolle videoanleitung mit rein gestellt.
ich fotographiere inzwischen mit einer fotoleinwand, die ich über den boden ziehen kann.
das heißt aber nicht das ich meine bilder nicht mehr bearbeite, der einzige vorteil es geht schneller
und ich habe keine struckturen (z.B wie bei einer tapeten) im hintergrund.
die zauberwörter heißen unter anderem
GRADATIONSKURVEN
TONWERT
KONTRAST
HELLIGKEIT
FARBSTÄRKE/SÄTTIGUNG
...und dann gibt es natürlich noch den pinsel, schere, stempel, zauberstab und tausende von filtern


ob ihr eine super tolle schweine teure version von "adobe" oder
ein gratis programm wie "gimp" benutzt, das ist handhabungssache
...reine übung... oder ob ihr mit fun bearbeitungs programmen wie
"befunky" oder "picmonkey" arbeitet...
alle programme habe diese grundlegende fotobearbeitungs gadgets.
ihr müsst einfach mal selber damit rumspielen und schauen wie eure fotos sich verändern...wie gesagt der größte trick an der sache ist die "zeit" die ihr investieren müßt um fotos mit weißen hintergrund zu bekommen.

 hier ist eine liste von verschiedenen gratis fotobearbeitungs programmen:


das ist nur eine kleine auswahl von gratis versionen zur digitalen fotobearbeitung
manche versionen sind zum downloaden, andere zum online bearbeiten.

wie schon oben erwähnt gibt es tolle turtorial´s zu diesem thema
wie z.b. diese hier, bei allen folgenden beispielen wird
"GIMP" das ist ein kostenloses programm benutzt:



...ihr seht so ziemlich alles ist möglich, man braucht nur zeit.
ich hoffe dieser post kann euch helfen.

fotobearbeitung: adobe
schnittmuster kleid: rosalie von farbenmix
stickdatei: great britainLONDON von zwergenschön